Funktionelle Myodiagnostik

Die Funktionelle Myodiagnostik (FMD) ist eine vorwiegend diagnostische Methode

Funktionelle Myodiagnostik

Die Funktionelle Myodiagnostik (FMD) ist eine vorwiegend diagnostische Methode deren Testinstrument der menschliche
Muskel ist. Durch Beobachtung dessen Reaktion auf verschiedene Reize ist es möglich funktionelle Zusammenhänge von Störungen der Gesundheit zu erkennen und eine individuelle
Therapie zu erstellen.

Mit Hilfe der FMD können krankmachende Einflüsse identifiziert werden (z.B. Störfelder wie Narben oder Zahnherde, Fehlstellungen im Bewegungsapperat…) und die individuell ideale Therapie bzw. physiotherapeutische Techniken gefunden werden.
FMD ist für Patienten in jedem Alter geeignet. Die Muskeltestung erfolgt nach genau definierten, aus der Physiologie und Sportwissenschaft stammenden Kriterien.

Der menschliche Körper ist ein komplex arbeitendes System. Er ist in der Lage einzelne Störungen zu kompensieren und auszugleichen. Erst das Zusammentreffen von mehreren belastenden Faktoren führt zum Ausbruch der Erkrankung. Um eine grundlegende Besserung oder Heilung zu erzielen ist es nötig nicht nur die Symptome zu behandeln, sondern die einzelnen störenden Einflüsse zu identifizieren und zu behandeln oder zu beseitigen. FMD ermöglicht diese Zusammenhänge zu erkennen und den unterschiedlichen Störungen und somit der
Erkrankung auf den Grund zu gehen.

FMD kann Erwachsenen und Kindern helfen bei:

• Bissfehlstellungen und Störungen des Kiefergelenks
  • Akuten und chronischen Rückenschmerzen
  • Erkennung von Störherden wie Zahnherden, und störenden Narben
  • alle akuten und chronische Erkrankungen des Bewegungsapperates

Was zählt, ist das Ergebnis. Mehrere Schwerpunkte, aber nur ein Ziel: Ihre Gesundheit.

PHYSIOTHERAPIE RIED
Wahlphysiotherapeutin Daniela Murauer